Danke für alles! Kapitän Lukas Malicsek wechselt zur SV Ried
Dieser Abschied fällt schwer. Unser Kapitän Lukas Malicsek wechselt zur SV Ried und kehrt damit in die ADMIRAL Bundesliga zurück.
Mit Luki verlässt uns ein echtes Eigengewächs. Bereits im Alter von neun Jahren wechselte er in die Südstadt, durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften und die Akademie und schaffte aus den eigenen Reihen den Sprung bis ins österreichische U21-Nationalteam. Bis auf eine einjährige Leihe zum SV Horn verbrachte der gebürtige Niederösterreicher seine gesamte fußballerische Laufbahn bei der Admira. Aus dem Buben von damals wurde ein Führungsspieler und schließlich Kapitän. Die Südstadt war für Luki nie nur ein Verein. Sie war, in seinen eigenen Worten, sein fußballerisches Zuhause.
Noch im Sommer 2025 entschied sich Malicsek bewusst für die Admira und verlängerte seinen Vertrag, obwohl es für ihn Möglichkeiten gegeben hätte, in die 1. Bundesliga zu wechseln. Er blieb, übernahm Verantwortung und ging als Kapitän voran. Diese Haltung macht Luki aus und wird in der Südstadt in Erinnerung bleiben.
Der 27-jährige Defensiv-Allrounder kommt von der Akademie-U15 an auf über 350 Einsätze für Admira Wacker in über 20.000 Spielminuten. Dahinter stecken Jahre voller Einsatz und Loyalität gegenüber einem Verein, der ihm Heimat war.
Nun hat sich für ihn die Chance ergeben, die wir ihm nicht verwehren wollten. Sportdirektor Ralf Muhr bringt es auf den Punkt:
“Luki wollte unbedingt zurück in die Bundesliga. Nachdem es uns und entsprechend auch ihm mit seiner ADMIRA in den letzten Saisonen nicht gelungen ist aufzusteigen, hat sich nunmehr die Option zu einem Wechsel ins Innviertel für ihn ergeben! Wir wollten unserem Kapitän diese Möglichkeit auf keinen Fall verwehren, und freuen uns für ihn, dass es letztendlich geklappt hat. Luki ist und bleibt ein Vollblut Admiraner und wird mit Sicherheit zukünftig den Weg zurück in die Südstadt finden!”
Es ist kein Abschied im Groll, sondern einer in Dankbarkeit und gegenseitigem Respekt. Wir gönnen Luki diesen Schritt, er hat ihn sich verdient, mit allem, was er der Admira über die Jahre gegeben hat.
Auch Luki selbst blickt mit großer Dankbarkeit auf seine Zeit in der Südstadt zurück:
“17 Jahre lang war dieser Verein mein Zuhause. Danke für jede Erinnerung, jede Freundschaft und jeden gemeinsamen Moment. Danke für alles!”












