BAUER: „ICH MUSS MEINE LEISTUNG BESTÄTIGEN“
Der FC Flyeralarm Admira liegt nach 4 Runden am achten Tabellenplatz der Admiral Bundesliga. „Die Leistungen waren gut. Wenn ich an die Spiele gegen Ried oder auch zuletzt an Salzburg denke, hätten wir uns sogar den einen oder anderen Punkt mehr verdient“, resümiert Sebastian Bauer den Saisonauftakt.
Vor dem nächsten Gegner – Schlusslicht WAC – warnt der 28-Jährige: „Jeder bei uns weiß, dass der WAC richtig viel Qualität besitzt. Auch wenn sie derzeit den letzten Tabellenplatz belegen, werden wir sie definitiv nicht unterschätzen.“
Bauer wird so wie seine Teamkollegen bereit für die Partie sein. Denn der Innenverteidiger befindet sich seit dem Frühjahr in bestechender Form.
Erleben wir derzeit den besten Sebastian Bauer aller Zeiten? „Das weiß ich nicht (lacht), aber es läuft derzeit wirklich gut. Ich fühle mich fantastisch, bin fit und habe keine Beschwerden – das ist auch am wichtigsten. Ich habe eigentlich seit der Vorbereitung immer auf der gleichen Position gespielt. Das spielt auch eine Rolle, denn wenn man in einen Rhythmus kommt, ist es einfacher gut zu performen“, erklärt der Niederösterreicher.
Gerade die Beständigkeit in der Abwehr sei sehr hilfreich. „Die Hintermannschaft, egal ob Vierer- oder Fünferkette ist von den Spielern her meistens die gleiche. Und es hilft, wenn man immer mit den gleichen Leuten zusammenspielt.“
Dazu steht mit Co-Trainer Michael Baur ein absoluter Defensivexperte mit Ratschlägen zur Seite. „Michi hat unheimlich viel Erfahrung, er hilft uns mit seinen Tipps wesentlich weiter. Gerade wenn die Übungen in offensiv und defensiv gesplittet werden, ist es sehr vorteilhaft, wenn dir jemand, der über 500. Bundesligaspiele absolviert hat, die Sachen erklärt. Michi Baur weiß wovon er redet. Er kennt sich aus.“
Zuletzt gab es auch von Chefcoach Andreas Herzog Sonderlob für Bauer. „Klar hört es sich schön an, wenn dich der Trainer lobt und zufrieden ist. Für mich heißt es jetzt, dass ich das Niveau halten muss und weiter performen muss. Ich muss meine Leistung bestätigen.“