MAJOR: „DIE MANNSCHAFT HAT VIEL QUALITÄT“
Samuel Major ist einer von fünf Winter-Neuzugängen beim FC Flyeralarm Admira. Nach mehr als vier Wochen harter Vorbereitung fiebert der Ungar dem Frühjahrs-Auftakt in der Bundesliga entgegen.
Der Wechsel in die Südstadt, ist „für mich eine super Möglichkeit. Ich war fünf Jahre bei Red Bull, habe zwei Jahre in Liefering gespielt, aber es gab jetzt keine Chance, zu den Profis nach Salzburg zu kommen. Doch ich wollte endlich in einer höheren Liga spielen“, erklärt der 20-Jährige.
Für Liefering absolvierte er in der 2. Liga 35 Pflichtspiele und war auch in der UEFA Youth League für RB Salzburg im Einsatz. „Das war wirklich eine tolle Erfahrung – vorletzte Saison sind wir sogar ins Halbfinale gekommen.“
Doch das ist Schnee von gestern. Mit der Mannschaft von Trainer Andreas Herzog hat der ungarische Nachwuchsteamspieler ehrgeizige Ziele. „Die Mannschaft hat viel Qualität. Wir gehören nicht auf den vorletzten Platz“, so der Rechtsverteidiger, der seine Stärken speziell im Ballbesitz sieht.
„Ich habe einen gewissen Drang nach vorne und kann daher natürlich auch im Mittelfeld spielen. Ich würde mich als offensiven Spieler betrachten und hoffe, dass ich der Admira helfen kann.“
Ob und wie er eingesetzt wird, obliegt natürlich dem Trainerteam. „Ich muss mich im Training zeigen, dass ich da bin. Wenn ich eine Chance bekomme, muss ich sie nützen. So funktioniert Fußball.“
Von seinen neuen Teamkollegen, von denen er nur Marlon Mustapha kannte, wurde der Blondschopf herzlichst aufgenommen.
„Ich habe ein gutes Gefühl. Die Mitspieler sind sehr nett zu mir. Die Vorbereitung war gut, die Einheiten waren sehr intensiv. Ich freue mich auf die Liga und möchte das Bestmöglichste mitnehmen. Ich würde gerne viel spielen, aber primär ist es wichtig, dass die Mannschaft Punkte holt.“