Puczka: „Ich habe noch nie besser geschlafen“
David Puczka hat ereignisreiche Wochen hinter sich. In der 1. ÖFB-Cup-Runde erzielte der 18-Jährige sein erstes Pflichtspieltor für die Profis des FC Flyeralarm Admira, am vergangenen Freitag stand er im Heimspiel gegen SV Horn erstmals in der Startelf.
„Es fühlt sich super an. Ich bin schon einige Zeit beim Klub und es war immer schon mein Traum bei den Profis zu spielen“, berichtet Puczka, der auch gerne an seinen Treffer gegen ASK Klagenfurt zurückdenkt.
„Ich habe noch nie besser geschlafen, als an diesem Tag (lacht). Das erste Pflichtspieltor erzielt zu haben, noch dazu ein ziemlich schönes, war ein richtig geiles Gefühl.“
Bereits im vergangenen Jahr trainierte der Blondschopf, der seit 2017 in der Südstadt zuhause ist, immer wieder bei der Kampfmannschaft mit. „Die Zeit bei den Profis hat meiner Entwicklung immens gutgetan. Ich wurde immer gefordert, habe mein Bestes gegeben müssen und dadurch einen Sprung nach vorne gemacht.“
Maßgeblichen Anteil an seiner Entwicklung hat Chefcoach Thomas Pratl. „Er ist seit vier Jahren mein Trainer, ist ein super Coach, bringt mich immer auf mein Toplevel. Ich bin ihm sehr dankbar, denn er hat mich zu dem Spieler gemacht, der ich nun bin“, gesteht der Linksfuß.
Seine Stärken sieht Admiras Nummer 31 „in der Offensive, verbessern kann ich mich natürlich noch überall, aber vor allem in der Defensive im eins gegen eins. Grundsätzlich bin ich aber auf einem guten Weg.“
Die Ziele sind ebenfalls klar definiert: „Ich möchte so viele Einsätze wie möglich bekommen und erfolgreich sein. Schön wären weitere Tore, ein paar Assists und der Mannschaft weiterhelfen.“