Traiskirchen-Coach Kleer: „Sie haben das Potenzial für höhere Aufgaben“
Seit Sommer 2022 läuft die Kooperation zwischen FC Flyeralarm Admira und dem Regionalliga-Ost-Verein FCM Flyeralarm Traiskirchen.
Die Admira will mit der Zusammenarbeit die Basis schaffen, den Top-Talenten aus der eigenen Akademie/Jugend die höchstmögliche Spielklasse zur Heranführung an die Kampfmannschaft als Ausbildungsgrundlage und -umfeld zu garantieren.
Mit Jordi Koreimann, Marco Wagner und Jan Murgas schafften bereits drei Spieler den Sprung von Traiskirchen in die Kampfmannschaft des FC Flyeralarm Admira.
Aktuell sind Alexander Leidinger, Nadir Ajanovic, Yannick Maierhofer, Niklas Schneider, Fritz Burger und Isuf Ajradini beim FCM tätig, um hoffentlich einen ähnlichen Werdegang wie die oben genannten Spieler hinzulegen.
„Ich bin mit den Jungs sehr zufrieden. Vor allem mit Isuf Ajradini und Niklas Schneider, die bereits seit letztem Jahr da sind. Sie haben wirklich in jedem Bereich einen Sprung gemacht. Ihre Einstellung kann ich nur loben. Auch die anderen, die jetzt im Sommer gekommen sind, haben viel Potenzial. Ich glaube, die Regionalliga ist perfekt für sie, um so richtig in den Erwachsenen-Fußball einsteigen zu können. Dazu zählt nicht nur der Wettkampf, sondern auch das Training. Und alle zeigen, dass sie das Potenzial für höhere Aufgaben haben“, berichtet Traiskirchen-Coach Hans Kleer.
Die jungen Kicker sind ebenfalls happy. „Das Umfeld passt, die Mitspieler und die Trainer sind top, wir können viel lernen“, meint Schneider. Leidinger ergänzt: „Es ist hier ein guter Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Wir fühlen uns sehr wohl.“
Die Regionalliga sei perfekt für die eigene Entwicklung. „Die Qualität der Liga ist top. Wir sehen, dass wir da mithalten können“, berichtet Ajanovic. Burger meint: „Wir wurden in der Admira-Akademie im Bereich Taktik und Technik sehr gut ausgebildet. Jetzt gilt es die nächsten Aspekte in unserem Spiel einzubauen.“
Nach sechs Runden rangiert Traiskirchen am fünften Tabellenplatz. Trotz der zweiten Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Rapid II fällt die bisherige Bilanz von Trainer Kleer positiv aus.
„Der Saisonstart ist mit 10 Punkten okay. Bis auf den Auftakt waren eigentlich alle Spiele gut. Es hat mich ein wenig überrascht, wie weit wir schon sind.“