Gashi: „Bin froh, dass es wieder losgeht“
Seit Montag rollt die Kugel in der Südstadt. Trotz Minusgraden und Schneetreiben überwiegt beim FC Flyeralarm Admira die Freude, dass nach fast einem Monat wieder Fußball gespielt wird.
„Drei Wochen Pause sind im Grunde vollkommen ausreichend. Da hat man genug Zeit, um die Akkus wieder aufzuladen. Wir hatten sogar noch mehr Zeit. Ich bin jedenfalls froh und freue mich, dass es wieder losgeht“, erklärt Albin Gashi.
Der Mittelfeldakteur war im Herbst Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel der Admira. In der letzten Runde vor der Winterpause gelangen ihm beim 4:0-Auswärtssieg gegen SV Stripfing gleich drei Vorlagen.
„Drei Assists in einem Spiel…. Das ist schon länger her, dass mir so etwas gelungen ist, müsste in der Akademie gewesen sein (lacht). Wichtig ist, dass die Vorlagen schlussendlich zu Siegen führen“, so die Nummer 10.
Seine starken Leistungen im Trikot der Panther honorierten auch die Fans: Gashi wurde von den LAOLA1-Usern ins „Team der Herbstsaison“ gewählt.
„Ich freue mich darüber, es ist eine schöne Anerkennung, aber mehr auch nicht“, gesteht der 26-Jährige.
Dabei war der Herbst rückblickend für ihn und die Mannschaft oft eine Achterbahnfahrt der Gefühle: „Wir sind eigentlich gut in die Saison gestartet, haben auch konstant gepunktet. Doch obwohl wir dann im weiteren Verlauf solide gespielt haben, sind die Punkte ausgeblieben. Wir haben in dieser Phase wirklich viele Zähler unnötig liegen gelassen. Gott sei Dank gelang uns im letzten Spiel des Jahres dieser klare 4:0-Auswärtssieg.“
Für Gashi, der seit Sommer das Admira-Trikot trägt, lief es persönlich ähnlich. „Wenn man zu einem neuen Klub kommt, benötigt man ein wenig, um in die Mannschaft zu finden. Das ist ganz normal. Ich habe mich aber sofort wohl gefühlt. Es wird professionell gearbeitet und nach kurzer Zeit hatte ich alle Abläufe intus.“
In den kommenden Wochen soll in der Vorbereitung der Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden.
„Wir sind alle voll fokussiert und wollen eine exzellente Vorbereitung absolvieren, damit wir in der Rückrunde viele Punkte holen. Und ich möchte kontinuierlich gute Leistungen bringen und der Mannschaft mit Toren und Vorlagen helfen“, so Gashi abschließend.