Internationale Einsätze unserer Admira-Talente und Erfolg beim U15 VARTA Turnier
Unsere Admira-Nachwuchsspieler haben in den vergangenen Wochen nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch international ihre Klasse unter Beweis gestellt.
Timo Schissler, Offensivkraft des U16-Teams, musste leider verletzungsbedingt die beiden ÖFB-Doppelländerspiele gegen Deutschland (2:3 und 5:1) verpassen. Unterstützt wurde das ÖFB-Nachwuchsteam jedoch von Admira-Athletikcoach Sebastian Olzowy, der als Sportwissenschaftler vor Ort war.
Sergej Savic, Innenverteidiger unserer U18, zeigte starke Leistungen bei den beiden ÖFB U17-Freundschaftsspielen gegen Finnland. Er absolvierte insgesamt drei Halbzeiten – 90 Minuten beim 1:1 und 45 Minuten beim 3:1-Sieg in Mattersburg.
Fabian Feiner, der bereits Einsätze im Profikader der Admira in Liga 2 verbuchen kann, kam beim beeindruckenden 3:0-Auswärtssieg der ÖFB U19 gegen Belgien zu einem Kurzeinsatz.
Unsere U16-Spieler Nici Elbl, Domi Mitrovic und Abu Hossaini glänzten beim 3:2-Testspielsieg gegen die Wiener Austria und sorgten für die Tore. Auch in der ÖFB-Jugendliga war die Meisterschaft aufgrund der Länderspiele unterbrochen.
Martin Mitrovic erzielte den Ehrentreffer bei der 1:3-Niederlage der U18 gegen die Wiener Austria. Zudem sorgten Christopher Olsa, Sandro Steiner und Marco Wagner beim klaren 4:0-Sieg der Admira gegen den Regionalliga-Absteiger SG Ardagger in der 11teamsports Landesliga für alle Tore – Olsa traf dabei bereits zum zweiten Mal in der Saison doppelt.
Besonders beeindruckend war auch der Auftritt unserer U15 beim internationalen VARTA-Turnier des SK Rapid. Leslie Okoh traf per Elfmeter gegen Ajax Amsterdam, und das Team zeigte eine starke Leistung mit Unentschieden gegen Ajax (1:1), den SK Rapid (0:0) und den späteren Turniersieger Club Brügge (3:3). Im kleinen Finale gegen die Wiener Austria blieb man in der regulären Spielzeit erneut ungeschlagen, musste sich aber im Elfmeterschießen (6:7) geschlagen geben. Am Ende belegte das Team von Trainer Alexander Bellinger einen starken vierten Platz nach vier unbesiegten, jedoch sieglosen Turnierspielen. Besonders positiv fiel das leidenschaftliche Defensivverhalten und die spielerischen Ansätze gegen teils physisch überlegene Gegner auf.
Akademieleiter Ralf Muhr: „Vier überaus herausfordernde Spiele gegen sehr starke, teils internationale Gegner brachten unsere Jungs stets an ihre Belastungsgrenzen. Wir können mit der Performance in puncto spielerische Lösungsfindung unter permanentem Gegnerdruck sowie Umsetzung einer Leidenschaft im Verteidigen sehr zufrieden sein. Dieses Turnier hat den Spielern und auch dem Trainerteam viele positive Erkenntnisse für die anstehenden Entwicklungsschritte gebracht!“
Endklassement U15 VARTA Turnier
- Club Brügge
- FC Bayern München
- FK Austria Wien
- Admira Wacker
- Dinamo Zagreb
- SK Rapid Wien
- Ferencvaros Budapest
- AFC Ajax Amsterdam