Keine Punkte zum Saisonauftakt
In der ersten Runde der Admiral 2. Liga stand ein Heimspiel gegen den Kapfenberger SV auf dem Programm.
Bisher gab es 13 Duelle mit den Kapfenbergern in der Bundesliga, neun davon in der 2. Liga. In diesen 13 Spielen feierten die Südstädter sieben Siege, ein Remis und drei Niederlagen. Die Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison endeten 1:1 in Kapfenberg und 1:0 in der DATENPOL-Arena.
Mit zwei Änderungen in der Startaufstellung im Vergleich zum 5:1-Sieg im Cup gegen St. Anna schickte Trainer Thomas Silberberger bei seinem Liga-Debüt als Cheftrainer das Team auf den Platz; für Torhüter Dennis Verwüster startete Lukas Jungwirth und Fabian Feiner durfte für den akut ausgefallenen Manuel Holzmann beginnen.
Die Partie startete denkbar schlecht; nach 15 Minuten gingen die Gäste in Führung. Eine Flanke über links konnte von Eloshvili verwertet werden. Die Admira musste nun auf den Ausgleich spielen: Eine gute Aktion über Deni Alar auf Josef Weberbauer wurde geblockt (27.). Feiner probierte es aus der Distanz; sein Abschluss ging jedoch deutlich über die Latte (33.). Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hätte man auf Elfmeter für die Admira entscheiden können, die Partie lief jedoch weiter (40.). Mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Pause.
Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine. Die Südstädter agierten nun bissiger; nach einem gut getretenen Gashi-Freistoß konnte der Ball von der Kapfenberger Defensive nur auf der Linie geklärt werden (50.). In der 62. Spielminute tauschte Silberberger gleich doppelt: Für Brückler und Galle kamen Ristanic und Ajanovic ins Spiel. Ein Wechsel, der für Schwung sorgte: Wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung hatte Ajanovic den Ausgleichstreffer am Kopf, verfehlte jedoch nur knapp (64.). Mit Wechsel Nummer drei setzte der Trainer ein Zeichen für die Offensive: Mujanovic kam für Feiner (73.). Die rund 1100 Zuschauer sahen eine chancenreiche, aber erfolgslose Schlussphase der Admira – das erste Spiel endete mit einer 0:1-Niederlage.
Admira Wacker: SV Kapfenberg 0:1 (0:1)
Admira: Jungwirth, Feiner (73. Mujanovic), Malicsek, Galle (62. Ajanovic), Alar, Horvat, El Moukhantir (87. Young), Brückler (62. Ristanic), Haudum, Weberbauer
Gelbe Karten Admira: Gashi (41.), Ristanic (89.)